Das Unternehmen

LudInc gibt es als Einzelunternehmen seit Mai 2009. Die Idee zu LudInc und “Professor S.” hatte Jan von Meppen während einer Serverkonsultation an der Mark-Twain-Schule. Jahrelange Erfahrungen mit Technologie, Komposition und Produktion beim Fernsehen, Film und neuen Medien machten diesen Gedankensprung möglich. Das Schlüsselerlebnis kam mit dem Einblick in den Einsatz von Computern und Lernspielen im Unterricht, der sich äußerlich von Schulbüchern kaum zu unterscheiden schien. Die Erfahrungen mit Alternate Reality Games (ARGs) und Technologie lehrten, dass man mit neuen Medien, Webanwendungen und Echtwelt-Ereignissen eine Lernwelt schaffen kann, in die die Kinder gänzlich eintauchen können – ein großer Schritt weg von der Zweidimensionalität des Schulbuchunterrichts. Eine solche Lernwelt bedeutet auch, dass Lehrer, Kinder und Eltern auf einer völlig neuen Ebene miteinander kommunizieren und Schule und Heim enger miteinander verflochten werden können. Nachdem das Konzept der Schulleitung präsentiert wurde, gab es grünes Licht für erste Entwicklungsschritte und Versuche im Klassenraum.

Die ersten zwei Jahre wurde “Professor S.” mit Sachmittelunterstützung der Schule und unter Einsatz von Eigenmitteln entwickelt. 2011 erhielt das Projekt dann eine Förderung in Höhe von 17.000 EUR vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung. In diesem Jahr entstand auch eine Partnerschaft mit der Flying Moon Filmproduktion. Aus dieser Partnerschaft heraus wurde ein vom MDM und dem Medienboard Berlin-Brandenburg finanziertes Transmediakonzept zur World Skills 2013 in Leipzig entwickelt.

2012 erhielt “Professor S.” dann eine Förderung in Höhe von 50.000 EUR vom Medienboard Berlin-Brandenburg. Kurz darauf wurde Jan von Meppen eingeladen, “Professor S.” auf der Schulleiterkonferenz in Berlin-Reinickendorf vorzustellen. Zu diesem Zeitpunkt war die Zahl der teilnehmenden Schulen bereits auf fünf angestiegen. Alle fünf Schulen beteiligten sich mit der Bereitstellung von Lehrpersonal und Räumlichkeiten an der Entwicklung von “Professor S.” Seitdem ist das Interesse der Berliner Schulen stetig gestiegen und weitere 16 Schulen haben Interesse an “Professor S.” und der “Wilden Maus” bekundet. Im Oktober 2012 gründete Jan von Meppen zusammen mit Roshanak Behesht Nedjad die LudInc GmbH, um die Partnerschaft mit der Flying Moon Filmproduktion zu formalisieren und um “Professor S.” und andere Projekte gemeinsam in einem professionellen Rahmen weiterzuentwickeln.