Das pädagogische Konzept

Professor S. ist das erste interaktive Lernspiel von LudInc für Schüler_innen der vierten Klassenstufe. Es verknüpft die fiktive Welt der Geschichte mit der Alltagswelt der Schüler_innen. Wir nennen das Echtweltspiel. Die Schüler_innen sind Teil eines Abenteuers, in dem Sie, die Lehrkraft, Regie führen.

Professor S. setzt Lernimpulse, die Ihre Klasse auf eine spannende Forschungsreise schicken. Das Besondere gegenüber anderen Lernspielen: Die Interaktion der Kinder miteinander und die Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt stehen im Mittelpunkt. In kleinen oder größeren Unterrichtseinheiten setzen sich die Kinder spielerisch und handlungsorientiert mit an den Rahmenlehrplänen orientierten Themen auseinander.

Der Aufgabenaufbau unterstützt das selbstverantwortliche Arbeiten, spricht verschiedene Lerntypen an und erlaubt individuelle Differenzierung. Professor S. fördert sowohl Fachkompetenzen als auch soziale, personale und methodische Kompetenzen, insbesondere Medienkompetenz.

 

konzept